Theologische Begegnungen
Ausgewählte kleine Schriften und Biographisches
Satz u. Design: Philia-Verlag, Bad Nauheim; Druck: BoD, Norderstedt 2014
Gebunden, 509 Seiten, 24,95 Euro

Das Buch

Prof. Dr. theol. Helmut Fischer, Jahrgang 1929, hat Theologie, Philosophie und Psychologie studiert und war auf vielen Feldern tätig: als Gemeindepfarrer, als theologischer Lehrer in der Ausbildung von Pfarrern, in der Fortbildung von Religionslehrern, in der Erwachsenenbildung, als Lehrer der Ikonenmalerei und als Autor allgemeinverständlicher Schriften. Seine Arbeit ist von dem Engagement getragen, für die elementare Botschaft Jesu im geistigen Umbruch unserer Zeit einen angemessenen Ausdruck zu finden. Er wird nicht müde, für diese notwendige Aufgabe Zeitgenossen zu sensibilisieren sowie Kirchen und Theologen mit dieser drängenden Herausforderung zu konfrontieren. Dieser Jubiläumsband aus Anlass seines 85. Geburtstages enthält neben Aufsätzen einiger seiner Weggefährten ihm zu Ehren auch zahlreiche Aufsätze Fischers zum Verständnis der Bibel, zu Theologie und Kirche, zum Gottesdienstverständnis, zu Sprache und Verkündigung sowie zum Verständnis von Ikonen. Einleitende biographische Texte skizzieren den persönlichen Hintergrund des Jubilars. Herausgegeben wurde dieser Band vom Ökumenischen Freundeskreis der Ikonenmaler.

Der Autor

Helmut Fischer wurde 1929 in Nordmähren geboren. Er studierte Theologie, Philosophie und Psychologie und wurde im Fach Systematische Theologie zum Dr. theol. promoviert. Von 1958 bis 1976 war er vier Jahre Pfarrer im Westerwald und danach in Frankfurt/Main. Dort war er auch Dozent am Theologischen Konvikt. Von 1976 bis 1991 lehrte er als Professor am Theologischen Seminar in Friedberg/Hessen sprachliche Kommunikation/Homiletik und Gottes-dienstgestaltung. Danach war er in der Lehrerfortbildung und Erwachsenenbildung tätig und ist es noch als Lehrer der Ikonenmalerei und als Autor theologischer Bücher.