Der Prophet, der nie war
Wie aus dem jüdischen Jesus-Messias
der arabische Muhammad wurde
Philia-Verlag, Bad Nauheim 2018
ISBN 978-3-9818741-7-4
Hardcover, 560 Seiten, 29,95 Euro

Das Buch

Eine Religion verstehen wir erst, wenn wir ihre Entstehung anhand zuverlässiger Quellen nachzeichnen können. Der Islam, wie er uns heute begegnet, beruht auf späten Quellen: auf dem ­Koran, der zwischen 650 und 700 n.Chr. entstand, auf der Biographie Ibn Isḥaqs, die dieser um 750 n.Chr. verfasste, und auf dem umfangreichen Traditions-Korpus (Hadith genannt), der vorwiegend erst im 8. und 9. Jahrhundert entstand. Hat man Quellen, die viel später entstanden sind als die Ereignisse, über die sie zu berichten vorgeben, hat man ein schwerwiegendes Quellen­problem. Da­rum bedient sich der ernsthafte Historiker auch zeitgenössischer Quellen wie Münzen, Inschriften und nicht-muslimische Zeitzeugen. Dieses Buch zeigt ungeschönt auf, dass die zeitgenössischen Quellen des 7. Jahrhunderts (= 1. Jh. der Araber) die traditionelle Entstehungs­geschichte des Islams nicht bestätigen. Selbst die Historizität Muhammads wird heute infrage gestellt. Der Autor befasst sich nicht nur mit der Erforschung der zeitgenössischen Quellen, sondern auch mit den historischen, kirchengeschichtlichen und theologischen Hintergründen, die zur Entstehung des Islams führten. Die Untersuchungen legen nahe, dass die arabische Muhammad-Figur ein Konstrukt des 8. und 9. Jahrhunderts ist und letztlich auf die Gestalt Jesu zurückgeführt werden kann, der von den Arabern zwar nicht als Gott oder Gottessohn, wohl aber als Messias, Gesandter, Prophet, Logos und sogar als „Siegel der Propheten“ verehrt wurde.

Der Autor

Kurt Bangert, geb. 1946, studierte Theologie und Germanistik in Tübingen und in den USA. Er ist Schriftleiter von Freies Christentum, einer liberal-theologischen Zeitschrift, und Autor zahlreicher Artikel und Bücher in den Bereichen Theologie, Islam­forschung und Armutsbekämpfung. Der Publizist war viele Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, u.a. als Forschungsleiter und Research Advisor beim World Vision Institut.

Der Autor steht für Lesungen und Vorträge zur Verfügung.