Autoren


Helmut Fischer

Helmut Fischer wurde 1929 in Nordmähren geboren. Er studierte Theologie, Philosophie und Psychologie und wurde im Fach Systematische Theologie zum Dr. theol. promoviert. Von 1958 bis 1976 war er vier Jahre Pfarrer im Westerwald und danach in Frankfurt/Main. Dort war er auch Dozent am Theologischen Konvikt. Von 1976 bis 1991 lehrte er als Professor am Theologischen Seminar in Friedberg/Hessen sprachliche Kommunikation/Homiletik und Gottes-dienstgestaltung. Danach war er in der Lehrerfortbildung und Erwachsenenbildung tätig und ist es noch als Lehrer der Ikonenmalerei und als Autor theologischer Bücher. Bei Philia-Verlag sind erschienen:

  • Sind die Kirchen noch zu retten? Die europäischen Christen vor den Herausforderungen durch den Kulturwandel
  • Haben wir alle denselben Gottf? Zum Gott der hebräischen Bibel, Jesu und des Korans
  • Theologische Begegnungen. Ausgewählte kleine Schriften und Biographisches

Prof. Fischer steht für Lesungen und Vorträge zur Verfügung.


Kurt Bangert

Kurt Bangert, geb. 1946, studierte Theologie und Germanistik in Tübingen und in den USA. Er war viele Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, u.a. als Regionaldirektor, PR-Chef sowie als Forschungsleiter und Research Advisor beim World Vision Institut. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher in den Bereichen Armutsbekämpfung, HIV und AIDS, Islamforschung, Theologie sowie im Bereich des Dialogs von Religion und Naturwissenschaften. Bangert ist auch Schriftleiter von Freies Christentum, einer liberal-theologischen Zeitschrift, Gründer der Website Armut.de und Leiter der Schiedsstelle des Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO). Weitere Informationen unter: www.kurtbangert.de. Bei Philia-Verlag sind erschienen:

  • Religion. Was ist sie? Wie entsteht sie?
  • Geschichte. Antikes und modernes Geschichtsverständnis
  • Die Sunna des Propheten. Eine Bestandsaufnahme der Hadith-Forschung
  • Das Leben des Propheten. Eine Bestandsaufnahme der Sira-Forschung

Kurt Bangert steht für Lesungn und Vorträge zur Verfügung.


Ombeni Ngonyani

Ombeni Ngonyani wurde am Fuß des Kilimanjaro geboren und kam Ende 1984 nach Deutschland. Die Mutter von fünf Kindern lebt in Norddeutschland. Sie ist Verfasserin verschiedener Kinderbücher. Mit "Hörst du mich leise weinen?" legt sie ihren ersten (teils autobiographischen) Roman vor.

Ombeni Ngonyani steht für Lesungen zur Verfügung.

Unsere Autoren stehen für Lesungen bzw. Vorträge zur Verfügung