Das Leben des Propheten

Eine Bestandsaufnahme der Sira-Forschung
Philia-Verlag, Bad Nauheim 2017
ISBN 978-3-9818741-3-6
Paperback, 212 Seiten, 17,95 Euro.

Das Buch

Die Sira Ibn Isḥāqs ist die wichtigste Quelle für die Biographie des islamischen Propheten. Auch moderne Biographen haben sich vor allem auf die Sira gestützt, um zumindest so etwas wie ein Gerüst der Lebensgeschichte Muhammads zu verfassen. Die Sira ist auch die einzige Quelle jener Zeit, die uns eine Chronologie des Lebens Muhammads erkennen lässt. Allerdings ist die späte Entstehung der Sira (um ca. 750 n.Chr.) für heutige Historiker ein großes Problem. Hat man nämlich nur Quellen, die so viele Jahre nach der Zeit Muhammads entstanden, so gelten diese kaum als authentische Quellen für die Zeit des Propheten. Deshalb ist es nicht möglich, eine Biographie zu schreiben, ohne sich den Gebrauch unsicherer Quellen vorwerfen zu lassen. Verwendet man die Quellen aber kritisch, so gilt es als nahezu unmöglich, eine Biographie zu verfassen. Dieses Buch befasst sich mit den Ergebnissen der modernen ­„diachronischen“ Sira-Forschung, wobei Traditionen anhand ihrer inhaltlichen Entwicklung und auch aufgrund der ihnen vorangestellten Gewährsmännerketten untersucht werden, um Aufschluss über ihre Entstehungszeit und ihre Authentizität zu gewinnen.

Der Autor

Kurt Bangert, geb. 1946, studierte Theologie und Germanistik in Tübingen und in den USA. Er ist Schriftleiter von Freies Christentum, einer liberal-theologischen Zeitschrift, und Autor zahlreicher Artikel und Bücher in den Bereichen Theologie, Islamforschung und Armutsbekämpfung. Der Publizist war viele Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, u.a. als Forschungsleiter beim World Vision Institut in Friedrichsdorf.